';

PHOTOS © ANDREAS JAKWERTH

 


NAME: Lisa Fassl
BERUF: Geschäftsführung Austrian Angel Investors Association, Gründerin Female Founders
www.aaia.at
www.femalefounders.at

 

 

 

THIS IS hannainthehouse @LISA FASSL

 

 

-Was ist deine Stärke? 

Ich bin jetzt versucht klassische Buzzwords aufzuzählen, aber am Ende des Tages – und das habe ich gerade in meinem aktuellen Job gemerkt – ist meine klare Stärke der Umgang mit Menschen. Obwohl ich selbst gern und viel rede, kann ich gut zuhören und zwischen den Zeilen lesen und relativ schnell ein Gefühl dafür bekommen, wie mein Gegenüber tickt, welche Werte der Person wichtig sind und herausfinden, ob die Chemie stimmt. Gerade in unserer Organisation ist das essentiell. Sei es beim Vernetzen unserer Mitglieder, beim Umgang mit Startups oder mit Partnern – Startup-Investments sind ganz klares people business. 

 

 

 

-Was fasziniert dich am Startup Spirit? 

Die Begeisterung der Gründer*innen für das, was sie tun. Genau diese Energie, diese Leidenschaft gepaart mit einer gewissen Sturheit haben mich 2012 bei einem Startup-Event angesteckt. Damals habe ich mir gewünscht, später auch einen Job zu haben, in dem ich so aufgehe, mit dem ich mich so identifizieren kann und der mir so viel Spaß macht, dass ich auch spät nachts noch E-Mails verschicken will.

 

 

-Was zählst du zu deiner schwierigsten und besten beruflichen Erfahrung bisher? 

Beides hat ebenfalls wiederum mit Menschen zu tun (man erkennt wohl ein Muster): zu den schwierigsten Erfahrungen gehören unterschiedliche Erlebnisse, bei denen ich mich von Menschen trennen musste – beim Umstrukturieren von Teams oder beim Wechsel von Jobs. Ohne die richtigen Menschen macht Arbeit (oder das Leben generell) keinen Spaß und wenn man das Gefühl hat, diese gefunden zu haben ist es enorm schwierig, den Mut aufzubringen weiterzuziehen – auch wenn man weiß, dass es die richtige Entscheidung ist. Eine der besten Erfahrungen, die noch sehr frisch ist: Das überwältigende Feedback das ich auf einen Artikel in einem Frauenmagazin bekommen habe – von alten & neuen Freund*innen, Kolleg*innen, Wegbereiter*innen & Familie – und mich unglaublich bestärkt und stolz gemacht hat. 

 

 

-Was brachte dich dazu, bei der AAIA tätig zu werden?

Das kam ehrlicherweise ziemlich unverhofft – meine Vorgängerin und ein Vorstandsmitglied haben mich vor mittlerweile zwei Jahren out of the blue zum Mittagessen eingeladen und mich eine Stunde lang auf Herz und Nieren geprüft – ohne zu erwähnen, worum es eigentlich konkret geht. Ich dachte zu dem Zeitpunkt, dass sie sich für femalefounders.at interessieren und sich dabei einbringen wollen. Dementsprechend war ich recht überrascht, als sie mir das Angebot gemacht haben und gleichzeitig ein wenig überfordert und nicht sicher, ob ich dieser Herausforderung schon gewachsen bin. Der Reiz mit inspirierenden Menschen zusammenzuarbeiten, das Startup-Ökosystem intensiv mitzugestalten und die Chance viel zu lernen (fachlich & persönlich) haben die Zweifel dann aber überwogen 😉

 

VIELEN DANK LISA FASSL! RESPEKT!

Recommend
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Plus
  • LinkedIN
  • Pinterest
Share
Tagged in
Leave a reply

HITH-gold