';

INTERVIEW Zigi Mueller-Matyas  #wirhaltenzusammen #gemeinsamsindwirstark

 

Seit über einem Monat befindet sich Österreich und die Welt nun im Ausnahmezustand. Die letzten Wochen waren geprägt von Angst, Unsicherheit um die Gesundheit von einem selbst, seinen Liebsten und Mitmenschen, Wirtschaftskrise, Änderung des Lebens, Einschränkung und Isolation, Freunde und Bekannte deren Business auf Stopp ist, dass sie sich mit aller Kraft aufgebaut haben. Eine Stimmung voller Ungewissheit und Sorgen. Aber wie geht es nun weiter mit der “neuen Normalität” und den bevorstehenden Massnahmen zur Wiederöffnung von Schulen, Geschäften etc.?

Ich freue mich sehr über die offenen Worte von Zigi Mueller-Matyas, Co-Founderin MQ Vienna Fashion Week und Betreiberin des Not Another Concept Stores.

 

-Was ist deine Stärke, auf die du dich in der aktuellen Krise verlassen kannst?

Ich werde in Krisen immer sehr ruhig. Nachdem ich schon 2x zuvor längere Extremsituationen erlebt habe, denke ich ist es sehr wichtig, besonnen zu sein und das Leben auf das Notwendigste herunter zu tunen und immer versuchen, positiv zu denken.

Anfang 80 er Jahre als in Israel der Libanon Krieg ausbrach haben wir oft die Nächte im Luftschutzkeller unseres Hauses verbracht, und 9/11 und die unmittelbaren Auswirkungen habe ich live vor Ort erlebt.

Diesmal ist der Feind unsichtbar, es fallen keine Bomben und deswegen ist es auch schwer damit umzugehen. Ich hoffe dass die Menschen diese Zeit von jetzt schon über einem Monat der extremen Einschränkungen nutzten, um Dinge für sich und mit der unmittelbaren anwesenden Familie zu tun, sei es gemeinsam zu kochen, die Wohnung/Haus zu organisieren oder einfach nur aufeinander eingegangen und miteinander geredet zu haben!

 

-Wie erlebst du diese Wirtschaftskrise?

Das gesamte Ausmaß ist sicher noch nicht vorstellbar, obwohl wir jetzt sehen dass es sicherlich einer längerfristigen Wiederaufbauphase bedarf.  Es hat viele Berufsgruppen getroffen, unsere Sparte – Kunst, Kultur und Veranstaltungen trifft es noch immer, aber damit müssen wir gemeinsam dealen und uns gegenseitig unterstützen sofern möglich wenn es soweit ist und wir wieder planen und agieren können, in welcher Form auch immer. Für uns hoffen wir natürlich, dass die MQ VIENNA FASHION WEEK im September 2020 stattfinden kann, wir arbeiten aktiv darauf hin, dennoch um diese Frage zu beantworten müssen wir allerdings noch etwas warten.

Zumindest dürfen wir unseren NOT ANOTHER CONCEPT STORE am 2.5.2020 wieder öffnen, wir waren die letzten Wochen intensiv mit den Designern in Kontakt, sei es national oder international und freuen uns schon, dass wir unsere KundInnen mit tollen neuen Kollektionen wieder begrüssen dürfen.

 

-Was können wir daraus lernen? 

Von Anfang an gab es ein „gemeinsam”, das erinnerte mich an das „together” in New York unmittelbar nach dem 11.September 2001. Ein Ereignis wie dieses kann uns tatsächlich immer und überall treffen.

Aus der Covid19 Pandemie haben wir gelernt, dass es nur mit eisener Disziplin möglich ist, da wieder raus zu kommen, und im Endeffekt können wir das nur alle gemeinsam und eine zeitlang unser Leben auf die gegebene Situation einstellen.

Live life as you’ll die tomorrow, dream as you’ll live forever.
Empfehlen
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Plus
  • LinkedIN
  • Pinterest
Share
Getagged in
Antwort hinterlassen

HITH-gold