';

PETRA SCHNEIDER, MASSGESCHNEIDERT KOMMUNIKATIONSBÜRO #wirhaltenzusammen #gemeinsamsindwirstark

 

 

Die Initiative #wirhaltenzusammen soll Menschen verbinden und Gedanken austauschen, wie man mit der aktuellen Situation umgeht. In der aktuellen Krisensituation voller Angst, Unsicherheit um die Gesundheit von einem selbst, seinen Liebsten und Mitmenschen, Wirtschaftskrise, Änderung des Lebens, Einschränkung und Isolation, Freunde und Bekannte deren Business auf Stopp ist, dass sie sich mit aller Kraft aufgebaut haben. Diejenigen, die arbeiten gehen müssen, versuchen tapfer ihren Beitrag zu leisten, um das System aufrecht zu erhalten, mit der Angst sich am Arbeitsplatz bzw. am Weg dorthin anzustecken. Verzweiflung derjenigen, denen in den eigenen vier Wänden isoliert ein Lagerkoller droht. Eine Stimmung voller Ungewissheit und Sorgen. Aber gibt es auch Chancen und Lerneffekte gibt es?

 

-Was ist deine Stärke, auf die du dich in der aktuellen Krise verlassen kannst?

Ich bin ein positiver Mensch und funktioniere in Krisensituation. Heißt, ich checke erst einmal die Lage ab, versuche mich nicht wahnsinnig zu machen (auch wenn ich Corona mittlerweile sehr ernst nehme), vertraue auf meine Liebsten und suche dann aktiv nach Lösungen. Aktuell gestaltet sich das auch so, dass wir im Team Wege gefunden haben, uns – wenn auch nur via Skype – täglich zu sehen, auszutauschen und ganz schnell für unsere Kunden mit neuen Ideen in die Gänge gekommen sind.

 

-Wie erlebst du diese Wirtschaftskrise?

Ich glaube, sie hat uns alle kalt erwischt: Noch vor drei Wochen war alles im „Flow”, die Projekte waren gut geplant und das Jahr durchstrukturiert. Und dann – wusch – kam Corona. Vor zwei Wochen hätte ich noch gesagt, wir ziehen alle Projekte (vor allem Events) durch. Jetzt ersetzen wir täglich eine Idee um eine Neue. Ich bin sehr stolz darauf, dass ich bis jetzt mein komplettes Team halten kann, niemand in Kurzarbeit muss und ich meinem Team die Sicherheit geben kann, da zu sein. Das könnte ich aber nicht, hätte ich nicht so tolle Kunden an meiner Seite, die sehr loyal reagiert haben, sich auf die aktuelle Situation einlassen und positiv agieren.

 

-Was können wir daraus lernen? 

Lebe im Jetzt!

 

-Was machst du, um gerade jetzt mental und körperlich gesund und so weit es geht glücklich zu bleiben?

Die neue Situation ist eine große Herausforderung vor allem als „working mum” – normalerweise ist alles perfekt durchgeplant. Jetzt haben wir Home Office, Home School und ich glaube, ich habe im gesamten letzten Jahr nicht so viel gekocht wie in den letzten zwei Wochen ;-). Aber: dafür habe ich auch keine Ausrede mehr, keinen Sport zu machen. Heißt die Entwicklung, dass es viele Sportkurse nun online gibt, empfinde ich als sehr positiv und Pilates & Co. gehören mittlerweile zu meiner täglichen Routine. Und wenn mir die Decke auf den Kopf fällt, gehe ich mit meinem Dalmatiner eine Runde in die Weinberge…

Empfehlen
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Plus
  • LinkedIN
  • Pinterest
Share
Getagged in
Antwort hinterlassen

HITH-gold