';

Name: Petra Boteková
Beruf: Founder Boundaryless; Expat Coach und Kommunikationstrainer; Managing Director CEE bei ICUnet.AG

 

www.youtube.com/boundaryless

www.icunet.ag/

 

 

 

This is Hannainthehouse @Petra Boteková!

 

 

 

-Was ist deine Stärke?

Mein ganzes Leben dachte ich, Emotionen von anderen lesen bzw. verstehen kann jeder. Bis ich verstanden habe, dass das meine „Superpower“ ist und ich es zu meinem Beruf als Expat Coach und Kommunikationstrainer gemacht habe. Mit Empathie und Kommunikationsfähigkeit kann man das Vertrauen anderer schnell gewinnen. Noch wichtiger wird es im internationalen Kontext, in dem ich mich schon seit 8 Jahren bewege. Als Expat, Migrant oder Nomade muss man ein extrem guter Menschenkenner sein. Kommunikation und Beziehungen können schon ohnehin manchmal recht schwierig sein. Wenn andere Kulturen und somit unterschiedliche Werte und Überzeugungen dazukommen, wird es noch komplexer. Dabei sind Beziehungen das, was unser Leben ausmacht und zu wahrer Lebensqualität und -zufriedenheit beiträgt. Allerdings fängt es immer mit dir selbst an. Daher habe ich Selbsterkenntnis und Verständnis von anderen zu meinem Lebensziel gemacht. Und ich muss sagen, es gibt immer etwas zu entdecken.

 

 

 

-Was brachte dich dazu, die neue Company, die App goworld.io zu gründen?

Vor 8 Jahren bin ich ins Ausland gezogen und habe mittlerweile in 5 verschiedenen Ländern gelebt. Gleichzeitig habe ich in den letzten 5 Jahren bei der icunet, dem Weltmarktführer für interkulturelle Beratung und Global Mobility, Hunderte von Expats auf ihren Auslandsaufenthalt vorbereitet. Somit weiß ich nicht nur aus eigener Erfahrung, dass deine Auslandserfahrung entweder die beste oder die stressigste Zeit deines Lebens sein kann. Mit goworld.io haben wir uns zum Ziel gesetzt, globale Talente dabei zu unterstützen ins Ausland zu ziehen und ihre internationale Erfahrung aktiv zu gestalten. Mithilfe der App können die Talente den lokalen Code knacken, in der globalen Arbeitswelt selbstsicher handeln und ein globales Netzwerk aufbauen. Damit wollen wir diese Art von Unterstützung für alle zugänglich und leistbar machen. Und das weltweit.

 

 

 

-Wie hast du es geschafft aus Bratislava kommend dir in Wien dein Netzwerk aufzubauen?

Vor drei Jahren bin ich im Auftrag der icunet nach Wien gekommen mit dem Ziel hier den Standort und somit die zentrale für Mittelosteuropa aufzubauen. Heute bin ich sehr stolz darauf, dass wir unseren Umsatz seitdem verdreifacht haben und dass ich ein funktionierendes und wachsendes Team hinterlasse. Allerdings hat es sehr viel Kraft und manchmal auch Tränen gekostet. Ein Business in einem fremden Land aufzubauen und das mit 25 Jahren und kaum Geschäftserfahrung war nicht einfach. Den Erfolg habe ich meinem Team zu verdanken. Hole dir immer die Kompetenz ins Team, die dir selbst fehlt. In meinem Fall waren es KollegInnen die Locals sind und hier gut vernetzt sind. Das eröffnet Türen. Außerdem ist Proaktivität enorm wichtig. Warte nicht darauf angesprochen zu werden. Kreiere dir dein eigenes Netzwerk in dem du auf Leute proaktiv zugehst, sie anerkennst und dabei authentisch und ehrlich bleibst.

 

 

 

-Was macht dir an Deinem YouTube Channel am meisten Spaß?

Dass ich dabei meine Kreativität voll ausleben kann. Und dass ich Menschen weltweit erreichen und ihnen helfen kann. Mein YT Channel hat den Zweck, mein Wissen und meine Erfahrungen sowie die Erfahrungen von anderen Expats und Talenten weiterzugeben. So können wir voneinander lernen, uns gegenseitig unterstützen und gemeinsam eine Welt ohne Grenzen kreieren.

 

 

VIELEN DANK PETRA BOTEKOVA! RESPEKT!

Empfehlen
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Plus
  • LinkedIN
  • Pinterest
Share
Getagged in
Antwort hinterlassen

HITH-gold